HOME GÄSTEBUCH KONTAKT IMPRESSUM
http://www.weinguthein.de

Wir über uns
Unser Sortiment
Unser Service
Ferien im Winzerhof
Weinort Klüsserath
Veranstaltungen
Bildergalerie

Geschichte
Sehenswürdigkeiten

  Weinort Klüsserath  -  Geschichte  

Geschichte

In keltischer Zeit hieß Klüsserath "Untariacum". Auch von den Römern war der Ort besiedelt. Am Westrand befand sich eine römische Villa, und wenige Kilometer östlich des Dorfes entdeckte man einen Friedhof. Auch die Franken besaßen hier königliche Krongüter.

Erwähnt wurde Klüsserath erstmals im Jahre 748 als "Cluserado". In späteren Urkunden variiert die Schreibweise leicht. Wahrscheinlich gehen die verschiedenen Bezeichnungen in ihrer Bedeutung auf eine Rodung der Bergenge bei Klüsserath zurück. Die mittelalterliche Ortsgeschichte von Klüsserath war bestimmt durch ein Nebeneinander verschiedener adeliger und geistlicher Grundherren. Aus dem 8. Jahrhundert sind Schenkungen an das Kloster Echternach überliefert. Dieses besaß im Osten Klüsseraths ein Hofgut. Begütert waren im Mittelalter unter anderem aber auch die Klöster Prüm, Lorsch, St. Symphorian in Trier und die Metzer Kirche. Insgesamt hatten über 20 Abteien und Stifte im Laufe der Jahrhunderte in Klüsserath Besitztümer.

Im Jahre 1270 erwarben die ritterlichen Herren von Bruch eine Anlage, die im 14. Jahrhundert als kurfürstliche Burg (Wasserburg) in den Besitz des Trierer Erzbischofs überging. Eine St. Remigius geweihte Pfarrkirche am Ostrand Klüsseraths wurde erstmals 1295 genannt. Anfang des 14. Jahrhunderts wurde jedoch ein neues Gotteshaus in der Ortsmitte errichtet, das in späterer Zeit als Pfarrkirche St. Maria geführt wurde. Daneben bestand die alte Remigiuskapelle bis ins 18. Jahrhundert weiter.

Nach dem Ende des Trierer Kurstaates bildete Klüsserath zusammen mit Trittenheim eine französische Bürgermeisterei. Mitte des 19. Jahrhunderts wurden die Bürgermeistereien Trittenheim und Leiwen nach Klüsserath verlegt. 1934 wurde der Ort Sitz eines Amtes.

 

Weingut Matthias Hein & Sohn, Dammstraße 85, 54340 Klüsserath/Mosel, Tel.: 0 65 07 - 44 71, Fax: 0 65 07 - 83 58